Förderung junger Weltbürger

Förderung junger Weltbürger

Der Weg von der Förderschule für Lernhilfe zum Fachabitur kann ein steinerner Weg sein – aber der Erfolg zählt.

Stiftung Junge Weltbürger - Syawasch
Syawasch

„Ich bin jemand, der sich mit dem Schulwerdegang einen steinernen Weg gelegt hat, sodass ich selbst nach der Grundschule von der fünften bis zur zehnten Klasse die Förderschule für Lernhilfe besucht habe. Nach der Förderschule habe ich meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss in der Schulform BZB/EIBE mit guten Noten abgeschlossen. Meine Motivation, weiter zu gehen, in der Ausbildung bestand darin, dass ich doch einen guten beruflichen Weg einschlagen wollte. Schließlich und endlich habe ich es bis zur Fach-Oberschule geschafft mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.
Der Hinweis allerdings, bei Lernbehinderungen unterstützende Nachhilfestunden zu nehmen, haben mich auf die Förderung der „Stiftung Junge Weltbürger“ aufmerksam gemacht. Erfreulicherweise hat mir die Stiftung sehr geholfen, sowohl finanziell für Einzelunterricht in Mathematik und Wirtschaft als auch bei der Vermittlung von Nachhilfelehrern. Ohne die Hilfe der Stiftung hätte ich es nicht geschafft, die gute Vornote zu erreichen sowie ein sehr gutes Endzeugnis zu erreichen. Ich bin stolz. Aufgrund des Abschlusses habe ich jetzt einen Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten, der mir sehr viel Spaß macht. Abschließend kann ich mich gar nicht genug bedanken für die Unterstützung.“

Razieh T.

Razieh Torabi
Razieh T.

Die “Stiftung Junge Weltbürger“ ist für mich ein besonderes Geschenk, das mir den Zugang zu meiner Bildung geebnet hat.  Die Würdigung meiner Person als ein ganzheitlich engagierter Mensch bedeutet für mich eine großartige Ermutigung und ermöglicht mir einerseits, mich auf mein Studium zu konzentrieren und andererseits bietet mir die Motivation, mich den sozialen, ehrenamtlichen und kulturellen Aktivitäten zu widmen. Mein heutiges Selbstbewusstsein, mich ständig meinen eigenen Potenzialen bewusst zu machen verdanke ich dem Vorstand der Stiftung, der Frau von Tresckow-Bronke, die sich selbstlos dem Helfen junger engagierten Menschen widmet. Die Unterstützung der Stiftung hat zu meiner Integration in der deutschen Gesellschaft einen großen Beitrag geleistet. 
Razieh T.


Amila R. machte ihren Bachelor und Master mit Hilfe der Stiftung Junge Weltbürger (2015-2019)

Amila R. macht ihren Master mit Hilfe der Stiftung Junge Weltbürger
Amila R. macht ihren Master mit Hilfe der Stiftung Junge Weltbürger

Die Stiftung „Junge Weltbürger“ hat mir geholfen, mein Master-Studium in Klinische Psychologie in Sarajevo zu beenden. Vielen Dank für die Unterstützung bei der Gestaltung einer professionellen Karriere. Ich bin sehr glücklich und dankbar für die Unterstützung der Stiftung „Junge Weltbürger.“ Ohne die Stiftung wäre das Studium für mich nicht möglich gewesen.

Ohne deutsche Sprachkenntnisse und ein Verständnis für die deutsche Kultur geht es nicht. Das alles muss gelernt werden und wurde durch die Stiftung in den letzten Jahren unterstützt.


Projektideen, Bewerbungen

Projektideen
Projektideen

Sie möchten Projektideen empfehlen, die zum Stiftungszweck passen?

Bitte ausführliches Ideenkonzept und Kalkulation einreichen, gerne per mail.

Sie kennen junge Menschen, die die Förderkriterien erfüllen?

Bitte Motivationsschreiben mit Lebenslauf und Empfehlungsschreiben einreichen, gerne per mail.